Zum Inhalt springen

Mein Weg für eine gesunde Bindung zwischen Mensch und Hund

Moin, meine Name ist Stefanie und ich unterstütze euch dabei, eure Bindung zwischen Mensch und Hund nachhaltig zu entwickeln. In meiner Arbeit geht es um das Verständnis der Kommunikation zwischen euch, wie du zum Entscheidungsträger heranwächst und erkennst, was für eine Kompetenz sich hinter deinem Hund versteckt.

keine
Leckerlie

Es sind keine Bestechungen notwendig, wenn es eine klare, souveräne Führung gibt.

klare
Kommunikation

Durch Körpersprache und Kommunikation gelangt ihr zum gegenseitigen Verständnis.

Beziehung statt Erziehung

Statt Dominanz und Druck finden wir einen Weg zu Vertrauen und Sicherheit im Alltag.

Meine Philosophie

Hund-Mensch-Beziehungen „in Wirkung“ zu setzen und sie konsequent zum Erfolg zu führen, bedeutet für mich, dass ich mich immer wieder neu auf euch als Team einlasse. Dabei nehme ich euer Umfeld, eure persönlichen Stärken und individuellen Schwächen in den Blick und gemeinsam entwickeln wir eure Teamarbeit. 

Meine Arbeit zielt dabei auf die Weiterentwicklung eurer Bindung zwischen Mensch und Hund ab. Dafür ist es wichtig, deine Kompetenzen zu erweitern und dich zum Entscheidungsträger zu entwickeln. Das Verständnis eurer jeweiligen Körpersprache und für die Kompetenzen deines Hundes wird erlernt und macht den nachhaltigen Erfolg meines Ansatzes aus. 

Bewusst stelle ich die Bindung zwischen Hund und Mensch in den Mittelpunkt, ohne dabei eine gewisse Form der “Erziehung” zu vernachlässigen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Hund-Mensch-Teams ihre Potenziale nur dann entfalten,

  • wenn sie sich im Gleichgewicht zwischen Führung und Vertrauen befinden. (Wann benötigt der Hund Führung und wann ist kein Eingreifen nötig?)
  • wenn sie eine klare Kommunikation und Körpersprache haben und diese beim Anderen verstehen. 
  • wenn der Mensch die Fähigkeit entwickelt hat, ein souveräner Entscheidungsträger zu werden.
  • wenn sich Vertrauen entwickelt, statt Dominanz über Kontrolle und Dressur auszuüben.
  • wenn du die Verantwortung für eure Beziehung übernimmst.
  • wenn Anerkennung und Wertschätzung Teil des Alltags sind. 
  • wenn sie Freude am gemeinsamen Leben haben.

Ganzheitlicher Ansatz zur Stärkung der Bindung zwischen Mensch und Hund

Auf Basis eines ganzheitlichen Lösungsansatzes habe ich mich darauf spezialisiert, diesen Prozess zu unterstützen und zu begleiten. So können sich Hund-Mensch-Teams besser verstehen und ihre Lebensqualität im Alltag erhöhen. Meine alternative Hundeschule berücksichtigt die natürlichen, individuellen Bedürfnisse des Hundes, aber auch die Wert- und Verhaltensvorstellungen des Menschen. Hier ist jedes Team eingeladen, sein Gleichgewicht zu finden, um eine gesunde und glückliche Bindung zwischen Mensch und Hund aufzubauen. Hund-Mensch-Teams, die sich im Gleichgewicht befinden, gehen entspannt durch ihren Alltag und erfreuen sich an ihrer Beziehung. Sie respektieren Grenzen und individuelle Bereiche anderer Hunde und Menschen. Ein allgemein gültiges Gleichgewicht gibt es nicht. Für jeden Menschen bedeutet Gleichgewicht etwas anderes. Für mich ist es eine Balance zwischen deinem Hund und dir. Es ist mein Anliegen, deinen Hund und dich dabei zu unterstützen, ein gesundes Wir zu werden und eure Beziehung zum Erblühen zu bringen.

Die Vorteile meines Ansatzes

Permanenter Stress, Angst und Unsicherheiten im Alltag können sich oft zum Leidensdruck entwickeln. Das Hund-Mensch-Team befindet sich im Ungleichgewicht und der Alltag wird unberechenbar und anstrengend. All das muss nicht sein, wenn kontinuierlich an einer gefestigten Bindung zwischen Mensch und Hund gearbeitet wird. 

Dabei benötigst du keine Leckerlies, Dressur oder Manipulation um deinen Hund zu “erziehen”. Durch Beziehungsarbeit entwickeln sich Vertrauen und Verständnis füreinander. Mit Hilfe von Ressourcenarbeit, Körpersprache und klarer Kommunikation unterstütze ich euch beim Bau eures Beziehungsfundaments. Dein Hund verhält sich aus Überzeugung nach deinen Wünschen und lässt sich vertrauensvoll von dir durch Alltagssituationen führen. Du entwickelst Entscheidungsträger-Kompetenzen und dein Hund lernt dir zu vertrauen, sich zu entspannen und Kontrolle abzugeben.

Ich unterstütze euch in herausfordernden Situationen des gemeinsamen Alltags. Stell dir vor, ein Hund läuft ohne Leine auf euch zu und bedrängt deinen Hund. Dein Hund springt sicherlich nach vorne und will den freilaufenden Hund zurechtweisen. Das führt dazu, dass du das Gefühl hast, die Leine ganz besonders fest halten zu müssen und deinen Hund regelrecht aus der Situation zu ziehen. Aber was wäre, wenn du schon vorher weißt, wie du souverän und präventiv agieren und reagieren kannst? Bei mir lernst du, wie du deinem Hund eine klare Grenze setzt und in Hundebegegnungen deeskalierend wirkst.  

Dein Hund beobachtet die ganze Zeit dein Verhalten und passt dementsprechend sein Verhalten an die anstehenden Aufgaben an. Durch gute Erfahrungen in herausfordernden Situationen lernt dein Hund, dass du die Führung übernimmst und er sich entspannen kann. So etablierst du dich als Entscheidungsträger und stärkst eure Bindung zwischen Mensch und Hund.

Wenn du Lust hast, meinen Ansatz der “Erziehung” zu erlernen und eure Bindung zwischen Mensch und Hund zu vertiefen, habe ich verschiedene Angebote für dich. Ich unterstütze euch in den verschiedensten Beziehungsphasen und Hundealtern – beginnend mit dem Start eurer Beziehung beim Kauf des Hundes bis hin zur Boreout-Vorbeugung im Alter. Dabei können wir sowohl online als auch live vor Ort in Kiel zusammenarbeiten. 

Hier findest du all meine Angebote.