Zum Inhalt springen

Alltagshelden – erlerne die Hund-Mensch-Kommunikation

Ein starkes Wir beginnt im Alltag und da möchte ich mit euch üben.

Im Umkreis von Flensburg treffen wir uns an unterschiedlichen Orten, zum Beispiel am Strand, im Ortszentrum oder im Wald. Dabei begegnen wir Situationen, die deinen Hund überfordern können und so zu unerwünschtem Verhalten führen. Das können andere Hunde, laute Kinder, viele Menschen, Fahrrad- oder Rollerfahrer sein.

Vor Ort schauen wir gemeinsam, welche Situationen im Alltag Stress bei euch auslösen und warum. Du lernst, wie du souverän, klar und echt deinen Hund unterstützen kannst, statt ihn mit externen Hilfsmitteln wie Clicker, Leckerlie oder Spielzeug ab-und umzulenken. Du bekommst tiefere Einblicke in die Hund-Mensch-Kommunikation und lernst, wie du deinen Hund in schwierigen Alltagssituationen unterstützen kannst. So kannst du in Alltagssituationen optimal agieren und deinem Hund Aufregung und Stress nehmen. Eure Alltagssituationen werden entspannter und du entwickelst ein Verständnis für das Verhalten und die Bedürfnisse deines Hundes und legst ein stabiles Beziehungsfundament.

Die Hund-Mensch-Kommunikation basiert überwiegend auf Körpersprache. Daher fokussieren wir uns darauf, die Körpersprache deines Hundes zu lesen und arbeiten an deiner eigenen Körpersprache, damit dich dein Hund besser versteht.

Kursinhalte zur

Hund-Mensch-Kommunikation

  • Strategien bei Konflikt in Hundebegegnungen
  • Souveränes führen deines Hundes bei Stresssituationen
  • Klarheit in der Körpersprache zwischen dir und deinen Hund
  • Verständnis, wann dein Hund Unterstützung braucht
  • Aufbau von Resilienz für die Bewältigung von Alltäglichen Herausforderungen
  • Vertiefung der Beziehungsarbeit
  • Steigerung deiner Kompetenzen als Entscheidungsträger

die Vorteile einer funktionierenden Hund-Mensch-Kommunikation

  • der Hund bleibt entspannter
  • weniger Stress bei euren Spaziergängen
  • keine Angst mehr vor alltäglichen Situationen mit dem Hund
  • Hundebegegnungen laufen harmonischer ab
  • Ausbau deiner Führungskompetenzen ermöglicht Wachstum eurer Bindung
  • mehr Raum für Spaß und Freude im Alltag und bei den Spaziergängen
  • Bindung- und Beziehungsfundament erweitert sich

 

So arbeiten wir an der Hund-Mensch-Kommunikation

Ich helfe dir dabei deinen Hund mit Körpersprache zu verstehen und unterstütze dich dabei ein souveränes und sichereres Auftreten und Handelns zu entwickeln. Damit sich eine nachhaltige Bindung zwischen euch entsteht. Dein Hund bekommt von dir die Erfahrung abgeben zu können, da du lernst in Alltagssituationen in Führung zu gehen.

Wenn du mehr Infos zu meinen bildungsorientierten Ansatz lesen möchtest, findest du unter meine Philosophie mehr Infos.

FAQ zum Alltagsheldenkurs

Durch wechselnde Trainingsorte stellen wir uns den Situationen und Gegebenheiten vor Ort. Gemeinsam finden wir heraus, was dein Hund braucht, um z.B. entspannt in einen Fahrstuhl einzusteigen und sich an dich orientiert. Durch das regelmäßige Üben sammelt ihr gemeinsam Referenzwerte, so dass künftig diese Situation ruhig und sicher gemeistert werden kann.

Nachdem du mit deinem Junghund oder älteren Hund eine gesunde Basis entwickelt hast, das geschieht in der Regel in einem meiner Welpen- bzw. Junghundekurse.

Du bist neu und warst nicht beim Welpenkurs oder Junghundkurs dabei? Gerne kannst du vor dem Termin eine Beziehungsanalyse buchen, um den Ist-Zustand eurer Beziehung herauszufinden und damit die Startgrundlage für den Alltagsheldenkurs zu legen.

Der Alltagshelden Kurs in Flensburg findet wöchentlich statt, die Trainingszeiten sind immer montags und donnerstags 18 Uhr.

Wenn du an einem der Termine nicht kannst, lässt du den Kurstermin einfach ausfallen und kommst ganz normal eine Woche später wieder zum Training. Der ausgefallene Termin wird nicht in deine 6 Termine eingerechnet. Damit du und dein Hund Fortschritte im Training machen, ist der regelmäßige Besuch des Trainings wichtig. Deshalb ist es innerhalb von 6 Wochen nur einmal möglich zu fehlen, ohne dass der Termin berechnet wird.

Ich berechne für 6 Termine à 60 Minuten 150,00 €.

Eine Schnupperstunde kostet 30,00 €.

Deine Expertin für die Hund-Mensch-Kommunikation

Ich habe mich auf die Beziehung zwischen Hund und Mensch konzentriert, da ich durch die konventionelle Hundeerziehung bei meinem Hund Jimi nicht weiterkam. Es war für mich sehr unbefriedigend, wie sich unser Leben miteinander angefühlt hat. Ich wollte mehr und mehr verstehen, wie ich ihn besser in unserem Leben unterstützen kann.

Durch zahlreiche Bücher und die Ausbildung zur Wegbereiterin für Mensch & Hund begann ich zu verstehen, was wir miteinander brauchen. Ich habe mich mehr auf die Beziehungsebene konzentriert und konnte meinem Hund durch klare Kommunikation helfen, besser im Leben mit mir klarzukommen. Wenn du mehr über mich und meinen Weg erfahren möchtest, dann kannst du auf der Seite “Über mich” mehr erfahren.

Ich freue mich darauf, dich und deinen Hund dabei zu unterstützen, eure Hund-Mensch-Kommunikation zu verbessern und eure Beziehung ohne Dressur, Konditionierung oder Bestechung zu vertiefen. In meinem Kurs lernt ihr, die Sprache des anderen zu verstehen und mit Hilfe von Körpersprache zu verstehen zu geben, welches Verhalten die jeweiligen Situationen erfordern.

Weitere Kurse für dich und deinen Hund

Hundeaufstellung – Verhalten wahrnehmen, verstehen und nutzen

In diesem Live-Seminar zeige ich dir, wie unterschiedlich das Wesen der Hunde sein kann. Wer stellen die passenden Hunde zusammen und nehmen wahr wie Hunde untereinander kommunizieren. Wenn du mehr über die Hundetypen erfahren willst schaue dir meine Blogartikel “die 7 Archetypen der Hunde”an. Das Seminar Hundeaufstellung findest du hier.